Last Days of Old Earth: Rundentaktik in der Postapokalypse


Bitte warm anziehen! In diesem neuen Let’s Play wird’s bitterkalt. Last Days of Old Earth führt uns in eine postapokalyptische Welt. Unsere Sonne stirbt, und alles Leben auf dem Planeten ist in Gefahr. Die letzten Überlebenden der Menschheit ziehen verzweifelt in die wenigen warmen Regionen, die es noch gibt. Auf dem Weg dorthin stoßen sie auf feindliche Kampfroboter, die sie aus dem Weg räumen müssen.

Das neue Rundenstrategiespiel Last Days of Old Earth verbindet die Besiedlung einer Strategiekarte im Hexfeldraster mit taktischen Kämpfen auf Gefechtskarten, auf denen die Militäreinheiten in zwei Reihen auf festen Standorten einander gegenüber platziert werden. Für den Spielerfolg muss man Geschick bei der Erkundung der Eiswelt und bei der Erschließung von Ressourcen verbinden mit Würfelglück und der klugen Verwaltung eines Kartendecks.

Publisher Slitherine hat den Titel am 3. März in einer Early-Access-Version veröffentlicht. Viele Features werden noch dazu kommen, unter anderem ein Kampagnenmodus zur Story des Spiels, Luft-, Spionage- und Sabotage-Einheiten sowie die Möglichkeit, sich vor Partiestart ein Kartendeck nach persönlichen Vorlieben zusammenzustellen.

Noch ist das Spiel bloß auf englisch. Ich konnte aber in Erfahrung bringen, dass es den Titel voraussichtlich in 2-4 Monaten auch auf deutsch geben wird. Das Spiel ist als Early Access auf Steam für derzeit knapp 23 Euro erhältlich. Wer sich mit anderen Spielern und Interessierten über den Titel austauschen möchte, findet dazu in meinem Communityforum einen Informations- und Diskussionsthread.

Kommentare sind geschlossen.