Master of Orion – Conquer The Stars: Tutorialvideos zum Release


Publisher Wargaming hat die Early-Access-Phase von Master of Orion: Conquer The Stars beendet. Ich begleite das Release des Reboots des 4X-Klassikers mit einer fünfteiligen Tutorialreihe auf YouTube.

Nach meinem Eindruck haben die Entwickler den Early Access konstruktiv genutzt. Nach den ersten, handwerklich bereits auffallend solide gemachten Versionen zum Start hat der Titel zum Release hin noch einmal einen verblüffenden Qualitätssprung hingelegt. Im Vergleich zum komplexeren Konkurrenten Stellaris von Paradox zieht das neue Master of Orion bei Spieltiefe und Wiederspielwert zwar den Kürzeren. Aber bei Bedienbarkeit und Verständlichkeit hat Wargaming die Nase vorn. Master of Orion spielt sich leicht und flüssig. Die Features sind gut erklärt, die deutsche Übersetzung wirkt rund, und Bugs und andere Fehler wurden während der Entwicklungszeit durch das Feedback der Fans aus aller Welt minimiert.

4X-Hardcorefans, die gerne nächtelang über Spielwerten und die Optimierung ihrer Siegstrategien brüten, werden vielleicht Master of Orion als zu wenig fordernd empfinden. Der Titel ist aber ein sehr ordentlich gemachtes Stück Rundenstrategie, das insbesondere Einsteigern ins Genre und Gelegenheitsspielern definitiv gut gefallen wird. Mit diesem Spiel lassen sich Familie und Freundeskreis für die Rundenstrategie anfixen!

In einem Crashkurs erkläre ich Neulingen in etwa zwanzig Minuten die Grundlagen des Gameplays. Im Anschluss kann man gleich mit seiner ersten Partie loslegen. Vier weitere Tutorialvideos erläutern Fortgeschrittenen Tipps und Tricks, wie man die verschiedenen Siegvarianten gut packen kann.

Wer sich mit anderen Interessierten über Master of Orion austauschen möchte, findet viele Informationen und Diskussionen dazu in meinem Communityforum. Wir haben extra für Master of Orion einen eigenen Bereich eingerichtet. Communitymoderator Teppic hat übrigens maßgeblich am Konzept der Tutorialvideos mitgearbeitet. Wer sich das Spiel kaufen möchte, dem lege ich meine Shoplinks zur Boxversion bei Amazon sowie zur digitalen Version bei GOG ans Herz.

Kommentare sind geschlossen.