Polaris Sector: Master of Orion erhält Konkurrenz


Gestern hat Publisher Slitherine Polaris Sector veröffentlicht, ein neues 4X-Strategiespiel im Weltraum. Mein Communitymoderator Zak0r stellte eine Beta-Version des Titels seit Anfang März als Preview Let’s Play vor. Polaris Sector steht in direkter Konkurrenz mit der Neuauflage von Master of Orion, die der Publisher Wargaming derzeit als Early Access vertreibt.

Die Gemeinsamkeiten sind offensichtlich: Bei beiden Titeln besiedelt der Spieler von einem Heimatplaneten aus seine Galaxie, erforscht fremde Sternensysteme, kolonisiert Planeten, trifft auf andere raumfahrende Imperien und setzt sich mit ihnen auseinander. Doch im Gegensatz zu Master of Orion ist Polaris Sector weniger leicht zugänglich – nicht nur die Galaxie, auch die Spielregeln und -Features müssen erst einmal erkundet werden.

Zudem verläuft Polaris Sector auf der Strategiekarte in Echtzeit. Gemütliche Rundenstrategie-Fans können allerdings auch jederzeit die Pausentaste drücken. Die Spielwelten sind wesentlich größer als bei Master of Orion, es gibt von allem weitaus mehr: mehr Galaxietypen, mehr spielbare Völker, Rohstoffe, Produktionsgebäude, Einheiten für den Bodenkampf.

Ähnlich wie in StarDrive 2 kann der Spieler im Schiffsdesigner verschiedene Decks separat gestalten und Ausrüstungsmodule recht frei platzieren. Durch geschicktes Puzzeln mit den Modulen balanciert der Spieler Feuerkraft, Energieverbrauch, Platzbedarf, Geschwindigkeit und Kosten so aus, wie es seiner bevorzugten Spielweise entspricht. Die Gefechte verlaufen in Echtzeit, deren Geschwindigkeit weitgehend frei reguliert werden kann.

Die vergleichsweise hohe Komplexität macht Polaris Sector insbesondere für 4X-Veteranen interessant, denen das Besiedeln des Weltraums nicht zu detailverliebt genug sein kann. Für Spieler mit weniger Erfahrung oder weniger Freizeit könnte allerdings Master of Orion die bessere Wahl sein. Zudem punktet die Konkurrenz mit einer grafisch schöneren Spielwelt und einer aufgeräumten, intuitiven Bedienoberfläche, die vorbildlich gelungen ist.

Derzeit ist Polaris Sector leider bloß auf englisch spielbar. Publisher Slitherine hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass es zwar nicht sicher, aber wahrscheinlich eine deutsche Übersetzung geben – allerdings nicht bereits zum Release, sondern einige wenige Monate später als Patch.

Mehr Informationen zu Polaris Sector bietet Zak0r in unserem Communityforum. Dort könnt ihr euch mit anderen Interessenten und Spielern über den Titel austauschen.

Kommentare sind geschlossen.