Talkrunde: Renaissance der Rundenstrategie

Rundenstrategie war lange Zeit totgesagt. Doch seit ein paar Jahren erlebt das Genre eine Renaissance, eine Wiedergeburt: Das Interesse wächst wieder, es gibt viele neue Titel, sowohl Remakes von Klassikern als auch frische Titel mit frischen Konzepten. Über „Renaissance der Rundenstrategie“ plauderte ich jüngst in einer einstündigen Talkrunde meiner Smalltalk-Reihe mit zwei Experten, den Spielejournalisten Rüdiger Steidle und Christian Weigel.

Wir sprachen zum Beispiel über die Titel Endless Legend, Beyond Earth, Pandora First Contact, Warhammer Armageddon, Civilization und Age of Wonders III. Wir fragten unter anderem, was den besonderen Reiz solcher Spiele ausmacht und wie wichtig die grafische Gestaltung dem typischen Rundenstrategie-Fan ist, was Qualität bei Interface, Dokumentation und Künstlicher Intelligenz bedeutet und welche Trends es in diesem Genre gibt. Wenn ihr euch an der Diskussion beteiligen möchtet: In meinem Forum, der Community für Strategiespieler, findet ihr einen Thread dazu.

Kommentare sind geschlossen.