Shock Tactics: Videointerview und Preview Let’s Play mit den Berliner Entwicklern


Das kleine Indie-Studio Point Blank Games in Berlin züchtet derzeit mit Shock Tactics ein rotzfreches Geschwisterchen für den großen Bruder XCOM heran. Auf der Gamescom habe ich gemeinsam mit Lead Programmer Sara Budde und Game Director Leonard Kausch ein Preview Let’s Play einer Alpha-Version des Rundenstrategiespiels aufgezeichnet.

Shock Tactics lehnt sich an das legendäre Vorbild XCOM an, gestaltet die taktischen Kämpfe gegen feindliche Soldaten und Mechs allerdings viel aggressiver und rasanter. So gibt es zum Beispiel weitaus mehr Aktionspunkte, so dass Soldaten, die beim Vorwärtslaufen einen Feind sichten, stoppen und sich neu orientieren dürfen. Statt bloß ein bis zwei Einzelschüsse pro Runde geben die Kämpfer nun Salven ab, bei denen manche Geschosse treffen, andere nicht.

In meinem Präsentationsvideo plaudern die Entwickler über Philosophie und Gameplay des Titels und demonstrieren anhand von zwei anspruchsvollen Missionen aus der Spielmitte, wie Interface und die wichtigsten Features funktionieren.

Shock Tactics wird voraussichtlich im Januar 2017 erscheinen. Ich begleite die Entwicklung des Titels mit Previews und Let’s Plays. In meinem Communityforum können interessierte Fans in direkten Kontakt mit den sympathischen Berlinern treten und mit ihnen über ihr Spiel diskutieren.

Kommentare sind geschlossen.