XCOM 2: Erste Spielerfahrungen, erster Eindruck


Auf Einladung von Publisher 2K Games konnte ich Ende November in München erstmals mehrere Stunden lang eine Vorab-Version von XCOM 2 spielen. Eine der Kampfmissionen habe ich aufgezeichnet und kürzlich in einer 3-teiligen Videoreihe gemeinsam mit dem Spielejournalisten Christian Weigel auf meinem YouTube-Kanal präsentiert.

Christian und ich waren insbesondere davon beeindruckt, wie der von Fans und Kritikern gleichermaßen hochgelobte Vorgängertitel in seinen Details klug verbessert wurde. Kampfmissionen finden nun nicht mehr auf komplett vorgefertigten Karten statt, sondern in Szenarien, die durch Zufallseinstellungen beim Wiederspielen immer wieder etwas anders aussehen und mit etwas anderen Taktiken gemeistert werden müssen – so wird der Wiederspielwert deutlich gesteigert.

Die XCOM-Kämpfer, ihre Waffen und andere Ausrüstungsgegenstände können vom Spieler hochgradig individualisiert werden, sowohl bei den Kampfwerten und -boni als auch im optischen Design. Dadurch wächst einem der Trupp, den man in Gefechte schickt, noch mehr ans Herz, und eventuelle Verluste erlebt man noch schmerzhafter und emotionaler als bislang.

Im Mittelpunkt der Änderungen steht indes die neue Story, die die Rollenverteilung im Spiel auf den Kopf stellt. Führte man im Vorgänger im Auftrag der nationalen Regierungen die militärische Geheimorganisationen XCOM im Kampf gegen außerirdische Invasoren, muss man nun – nach dem Sieg der Aliens – aus dem Untergrund gegen die Usurpatoren antreten, die die Behörden der Menschen infiltiert haben und kontrollieren.

XCOM 2 wird am 5. Februar erscheinen. Ich freue mich darauf, bereits im Januar eine Preview-Version des Titels vorab den deutschsprachigen XCOM-Fans in einer längeren Let’s-Play-Reihe zu zeigen, gemeinsam mit Christian Weigel.

Wer sich das Spiel kaufen möchte, dem empfehle ich dafür meinen Shop-Partner Gamesplanet, der den Titel in Kooperation mit dem Publisher preiswert anbieten kann. Nebeneffekt: Beim Kauf dieses oder anderer Spiele über meine Shop-Links bei Gamesplanet unterstützt ihr meine Projekte, denn ich erhalte dafür eine kleine Provision. Alle meine Videos zu XCOM 2 findet ihr in einer Playlist auf YouTube. Eine Diskussionsmöglichkeit bietet mein Community-Forum.


Kommentare sind geschlossen.