XCOM 2: Selbstproduzierte Community-Videos der Fans


Gleich drei Communityvideos zu XCOM 2 haben Fans des Spiels in Eigenregie für meinen YouTube-Kanal gefertigt. So hatte ich unter anderem kurz nach Release die Spieler gefragt, was ihre ersten Eindrücke vom neuen Rundentaktik-Titel von Firaxis Games sind.

Ich habe mich erkundigt, welche persönlichen Meinungen sie haben, was ihre schönsten, nervigsten oder seltsamsten Erlebnisse sind. 30 Sekunden Öffentlichkeit habe ich jedem von ihnen auf YouTube versprochen, unzensiert und ungeschminkt. Dazu konnten sie sich selbst im Charaktereditor von XCOM 2 modellieren. Die Screenshots und O-Ton-Statements der Spieler habe ich mittlerweile zusammenmontiert und unter dem Titel “Erster Eindruck: Euer Communityvideo zu XCOM 2″ veröffentlicht.

Zwei weitere Communityvideos sind bei der “Operation Leuchtfeuer” entstanden, dem ersten großen deutschen Fan-Event zu XCOM 2. Die Community für Strategiespieler, das Begleitforum zu meinem YouTube-Kanal, veranstaltet es derzeit gemeinsam mit Publisher 2K Games, das die Aktion mit täglichen News auf der offiziellen deutschen XCOM-Seite auf Facebook begleitet hat. Bei diesem Multiplayer-Event haben sich beinahe hundert XCOM-Fans angemeldet, um entweder auf Seiten der Widerstandsorganisation XCOM oder auf Seiten der ADVENT-Koalition bei Mehrspieler-Matches gegeneinander anzutreten.

Die Kämpfer beider Seiten haben zwei Propagandafilme produziert, in denen sie in bester Rollenspiel-Manier in der Öffentlichkeit für Unterstützung werben. Beide Filme habe ich mittlerweile auf meinem YouTube-Kanal veröffentlicht. Weitere Infos zur Operation Leuchtfeuer gibt es in meinem Communityforum.

Kommentare sind geschlossen.