Die Zwerge: Videoreportagen vom Entwicklerbesuch bei King Art Games

Die Fantasy-Romanreihe “Die Zwerge” von Bestseller-Autor Markus Heitz wird zum Computerspiel! Und die Entwickler von King Art Games haben mich eingeladen, das Entstehen dieses Spiels bei regelmäßigen Besuchen im Studio in Bremen zu begleiten.

Bei meinem ersten Aufenthalt Mitte September konnte ich bereits ganze zwei Tage lang am Arbeitsalltag des Teams teilnehmen. Ich unterhielt mich intensiv mit einigen der Spezialisten, die zum Beispiel die strategische Weltkarte gestalten, die Logik der Quests konzipieren, das Bewegungsverhalten der KI-Kämpfer programmieren und die 3D-Modelle der Helden und von deren Feinde animieren. Gut zu spüren war, dass Spieleentwicklung Teamarbeit ist, und dass viel davon abhängt, wie harmonisch und effizient die Arbeitsabläufe und die wechselseitige Unterstützung funktionieren.

In sechs Videoreportagen berichte ich von meinen Eindrücken, führe Interviews mit den Entwicklern und lasse mir die Tools demonstrieren, mit denen sie das Computerspiel konstruieren. Zudem kann ich zum Start der Reihe eine echte Premiere inszenieren: Gemeinsam mit Studiochef Jan Theysen zeige ich das allererste kurze Let’s Play des Titels.

Die Zwerge soll als Fantasy-Rollenspiel mit Strategie-Elementen bereits 2016 erscheinen. Auf Kickstarter bitten die Macher derzeit um Unterstützung. Zur Diskussion über das Spiel und die Videoreihe lade ich in meinem Community-Forum ein.

Kommentare sind geschlossen.