Pandora: First Contact

Ende 2013 ist mit „Pandora: First Contact“ ein neues, frisch designtes Science-Fiction-Spiel im Geist des Klassikers „Sid Meier’s Alpha Centauri“ erschienen. Für dieses Projekt hat sich ein kleines, über ganz Europa verstreutes Team junger Indie-Entwickler als „Proxy Studios“ zusammengetan, um den Rundenstrategietitel mit wenig Geld und viel Herzblut zu erschaffen. Veröffentlicht wurde das Spiel von Publisher Slitherine.

Ähnlich wie beim großen Vorbild Alpha Centauri flüchten auch hier miteinander rivalisierende Gruppen von Raumfahrern von einer von Katastrophen geplagten Erde zu einem benachbarten Sonnensystem. Die Spieler leiten die Geschicke einer dieser Unternehmungen und müssen ihre Bürger nach der Landung auf dem Planeten Pandora gegen die konkurrierenden menschlichen Fraktionen in den Kampf um Ressourcen und Wohlstand schicken.

Einheimische Lebensformen stellen eine ständige Bedrohung dar. Die Pioniere errichten Städte, kultivieren das Land, erforschen neue Technologien und rüsten sich mit Truppen und Militärfahrzeugen, Marine und Flugzeugen gegen ihre Feinde.

Mir macht dieses Spiel großen Spaß, ich kann es allen Freunden der Science-Fiction-Strategie ans Herz legen. Dabei ist auch Pandora – genauso wie Beyond Earth – keineswegs als bloßes Remake von Alpha Centauri zu verstehen. Auch bei Pandora haben sich die Entwickler die Freiheit herausgenommen, Features des Vorläufer-Titels abzuwandeln oder neue hinzuzufügen. Erhalten geblieben ist zum Beispiel der Einheitenbaukasten, in dem man seine Militäreinheiten so konstruieren kann, wie sie für die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben optimal sind.

Radikal neu ist dagegen das Forschungssystem, das einem in jeder Partie mit einem anderen, zufällig erzeugten Technologiebaum konfrontiert. Sehr elegant und intuitiv ist das Interface gelungen, zudem läuft das Spiel sehr stabil, auch im Multiplayer-Modus. Allerdings sind die Features nicht so lückenlos dokumentiert und erklärt, wie ich es den Spielern wünschen würde. Aber hier hilft vielleicht ein Blick in meine Videos …

Ende April 2014 ist mit „Return of the Messari“ ein erstes AddOn erschienen, das den Käufern des Grundspiels kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Es ergänzt das Spiel um eine intelligente Alienspezies, die in der Spätphase einer Partie auf dem Planeten landet und die jeweils stärksten Fraktionen der Menschen bevorzugt angreift.

Mitte September 2014 hat dann mit „Eclipse of Nashira“ ein zweites, diesmal kostenpflichtiges AddOn die Entwicklung des Titels abgerundet. Dieses neue Ergänzungspaket lässt die Planetenwelt nach einer gewissen Zeit verdunkeln und von Seemonstern bedrohen, die aus den Tiefen der Ozeane emporsteigen und auf die Küstenstädte zuschwimmen. Ich habe anlässlich des Release dieses zweiten AddOns erneut ein Multiplayer-Match veranstaltet und gestreamt, bei dem Entwickler Lorenz Ruhmann gegen mehrere Fans antrat.

# Playlist meiner Videospecials zu Pandora
# Homepage der Entwickler
# Deutsche Fan-Community im Civforum
# Fakten-Übersicht auf Civilized.de

Multiplayer-Liveabende „Entwickler vs. Fans“

Preview des AddOns Eclipse of Nashira


News-Archiv zu Pandora: First Contact

  • Talkrunde: Renaissance der Rundenstrategie 7. Juni 2015 - Rundenstrategie war lange Zeit totgesagt. Doch seit ein paar Jahren erlebt das Genre eine Renaissance, eine Wiedergeburt: Das Interesse wächst wieder, es gibt viele neue Titel, sowohl Remakes von Klassikern als auch frische Titel mit frischen Konzepten. Über „Renaissance der …

    Mehr lesen

  • Rundenstrategie-Szene: Updates und AddOns in der Mache 22. Februar 2015 - Gleich bei etlichen Rundenstrategiespielen stehen derzeit große Updates oder AddOns an. In einem aktuellen Infovideo liefere ich euch gemeinsam mit dem Spielejournalisten und Rundenstrategie-Experte Christian Weigel Informationen und erste Einschätzungen zu diesen Projekten. Für Beyond Earth ist ein großer Patch …

    Mehr lesen

  • Pandora First Contact: Multiplayer-Turnier 24. September 2014 - Civforum.de lädt zu „Pandora: Open“ ein, einem entspannten Multiplayer-Turnier mit Pandora First Contact. Der Cup wird über vier Spieltage an den kommenden Samstagen ausgetragen, Start ist am 27. September. Auch Einsteiger sind herzlich willkommen und können sich gerne auf Wunsch …

    Mehr lesen

  • Weltweit erstes Previewvideo zu Eclipse of Nashira 14. September 2014 - Im international ersten Previewvideo zeige ich Eclipse of Nashira, das neue AddOn zum Rundenstrategietitel Pandora First Contact. Entwickler Lorenz Ruhmann von Proxy Studios erläutert im Interview anhand von 13 exklusiven Screenshots, die er eigens für das Video gemacht hat, die …

    Mehr lesen

  • Release des Pandora-AddOns Eclipse of Nashira und Liveabend am 19. September 28. August 2014 - Eclipse of Nashira wird als zweites AddOn zum Science-Fiction-Spiel „Pandora: First Contact“ am 19. September erscheinen. Am Releaseabend veranstalte ich ein Multiplayer-Match, bei dem Entwickler Lorenz Ruhmann live gegen drei Fans in den Ring steigt. Lorenz wird mit einer neu …

    Mehr lesen

Kommentare sind geschlossen.