Civilization VI

Am 21.10.2016 ist zum 25. Jubiläum von Sid Meier’s Civilization das heiß erwartete Civ 6 erschienen. Der neueste Teil der legendären Rundenstrategie-Reihe von Firaxis Games enthält sämtliche Features des Vorgängers Civ 5 und seiner beiden AddOns und liefert darüberhinaus viele frische Spielelemente. Meine Meinung: Die Chancen stehen gut, dass Civ 6 als das bislang beste Civilization zu einem neuen Klassiker wird.

Lead Designer Ed Beach hatte sich zum Ziel gesetzt, Partien noch abwechslungsreicher und einzigartiger zu gestalten als zuvor. Auf Zufallskarten gewinnen unvorhersehbar platzierte Geländemerkmale eine höhere Bedeutung. Um auf mittleren und höheren Schwierigkeitsgraden erfolgreich spielen zu können, muss sich der Spieler bei der Platzierung der Städte und ihrem Ausbau an die Landschaft und deren Produktionsboni geschickt anpassen.

Eine wichtige Rolle spielt dabei, dass Wunder und viele Gebäude nicht mehr “versteckt” auf dem zentralen Stadtfeld errichtet werden, sondern auf einem der bewirtschafteten Felder im Umland. Deren Platz ist begrenzt, zudem setzen viele Bauprojekte spezifische Geländemerkmale voraus, die es nicht überall gibt. Das führt dazu, dass der Spieler seine Städte laufend optimieren und spezialisieren muss. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bezirke: Je bevölkerungsreicher eine Stadt wird, desto mehr dieser Vororte können in ihrer Nähe errichtet werden. Nur auf ihnen kann der Spieler wiederum wichtige Gebäude wie Bibliotheken oder Tempel errichten.

Zu den weiteren Neuerungen gehören unter anderem die in natur- und sozialwissenschaftliche Innovationen gesplittete Forschung sowie die Regierungsmerkmale, die mit Spielkarten jederzeit an die aktuelle Spielsituation angepasst werden können. Augenfälligste Änderung ist der etwas comichafte Grafikstil, der das komplexe Spielgeschehen für den Spieler übersichtlich und lesbar gestalten soll.

Nach einer Reihe von DLCs erschien am 08.02.2018 mit Rise & Fall das erste AddOn zu Civ 6. Ich begleite auf meinem YouTube-Kanal die Entwicklung von Sid Meier’s Civilization VI mit vielen Preview-Videos, Livestreams und Community-Events, die mein Community-Forum gemeinsam mit Publisher 2K Deutschland veranstaltet.

Für Civ 6 empfehle ich meinen Shop-Partner Gamesplanet. Eine seriöse Firma, die Steam-Keys direkt bei Publisher 2K Games einkauft und mit Rabatt weiterverkauft – legal, zuverlässig und mit rascher Lieferung. Und zudem häufig in Verbindung mit speziellen Community-Gutscheinen, die die Civ-Fans in befristeten Aktion zum Release eines Civ-Titels über meine Shoplinks einlösen können. Übrigens: Jeder Kauf bei Gamesplanet unterstützt meine Projekte durch die Provision, die mir Gamesplanet dafür gibt. Mehr Infos zu meinen Shoplinks gibt es hier.

# Playlist meiner Videospecials zu Civilization VI
# Civilization VI in meinem Communityforum
# Civilization VI im Civforum
# Fakten-Übersicht auf civilized.de



AddOn Rise & Fall



Weitere Let’s Plays



Live-Streams und Talks mit der GameStar


Entwickler-Interview


Infovideos zu Updates und DLCs



Community-Livetalk auf der Gamescom


News-Archiv zu Civilization VI

Kommentare sind geschlossen.