Civilization: Beyond Earth


Ende 2015 ist mit “Beyond Earth” der neueste Teil der Reihe “Sid Meier’s Civilization” von Firaxis Games erschienen. Beyond Earth gilt als inoffizieller Nachfolger des legendären Klassikers “Alpha Centauri” und lässt den Spieler mit Siedlern von der Erde einen fernen Planeten besiedeln, im Wettstreit mit konkurrierenden Kolonistengruppen anderer Raumschiffe.

Der Spielverlauf gleicht in vielerlei Hinsicht dem anderer Titel der Civilization-Reihe: Man beginnt ganz klein mit einer einzigen Siedlung, errichtet Gebäude zur Steigerung der Pruduktivität, kultiviert mit Bautrupps das Umland, gründet weitere Städte, erforscht Technologien und wappnet sich mit Militär und kluger Diplomatie für die unvermeidlichen Konflikte mit anderen Fraktionen. Durch den Bau einmaliger Wunder, die Ausweitung seines kulturellen Einflusses oder sein Bevölkerungswachstum kann der Spieler wertvolle Siegpunkte erlangen oder eine von mehreren alternativen Siegvarianten anstreben.

Doch während bei Civilization traditionell die Weltgeschichte unseres Planeten nachgespielt und variiert wird, spielt Beyond Earth in einer unbekannten Zukunft. Das gab den Entwicklern viele Freiheiten, neue Spielfeatures einzuführen.

So kann sich der Spieler drei konkurrierenden Weltanschauungen, den sogenannten Affinitäten, anschließen. Welchen Gedanken er sich verschreibt, beeinflusst er durch sein Handeln in Quests und durch die wissenschaftliche Forschung. Die drei Affinitäten – Reinheit, Harmonie und Überlegenheit – gewähren ihm unterschiedliche strategische Boni und Zugang zu spezifischen Kampfeinheiten.

Ein anderer markanter Unterschied zu klassischen Civilization-Titeln: Während man dort auf einem Technologiebaum mit bloß geringen Auswahlmöglichkeiten die Wissenschaftsgeschichte nacherlebt, kann man bei Beyond Earth in einem Technologienetz weitaus freier bestimmen, welche wissenschaftliche Fortschritte man erreichen möchte.

Oktober 2015 ist mit Rising Tide ein AddOn zu Beyond Earth erschienen. Die Erweiterung beschert dem Grundspiel unter anderem vier neue Fraktionen und lässt ihn Städte auf dem Wasser errichten. Bei Expeditionen kann man Artefakte erhalten, die man sammeln und kombinieren kann, um spielerische Boni zu erhalten. Die gewiss einschneidenste Änderung ist indes das neue Diplomatiesystem, dass friedlichen Spielernaturen erlaubt, mit anderen Fraktionen auf vielfältige Weise diplomatische Handelsgeschäfte abzuschließen.

Gemeinsam mit dem befreundeten Spielejournalisten Christian Weigel präsentierte ich bereits seit August 2015 die weltweit erste lange Let’s-Play-Reihe zu Rising Tide. Wir spielen mit einer Preview-Version, die uns Publisher 2K Games zur Verfügung gestellt hat.

# Playlist meiner Videospecials zu Beyond Earth
# Playlist zum AddOn Rising Tide
# Unser Blogartikel zu Rising Tide auf der offiziellen Civilization-Homepage
# Fakten-Übersicht auf civilized.de
# Shop-Link Gamesplanet
# Shop-Link bei Amazon


AddOn Rising Tide



Crashkurs – Videotutorial zu Beyond Earth


Let’s Play Beyond Earth


Let’s Play Live auf der Gamescom


Entwicklerinterviews zu Beyond Earth


News-Archiv zu Beyond Earth

  • Winterspiele 2015: Gemütliche gemeinsame Spieleabende in der Adventszeit 22. November 2015 - Nach dem großen Erfolg der Sommerspiele im Juli sind alle Strategiefans jetzt herzlich zu den “Winterspielen 2015″ eingeladen. In der Adventszeit vom 03. bis 19. Dezember trifft sich unsere Community an voraussichtlich neun Abenden zu gemütlichen Multiplayer-Runden. Das Moderatorenteam der …

    Mehr lesen

  • Beyond Earth: Erstes Update zum AddOn Rising Tide 30. Oktober 2015 - Zu Rising Tide, dem AddOn für Civilization: Beyond Earth, hat das Entwicklerstudio Firaxis Games in der vergangenen Nacht den ersten Patch veröffentlicht. Das Update auf die Version 1.1 bringt nicht nur eine Fülle von Fehlerkorrekturen und Balancingoptimierungen. Es führt zudem …

    Mehr lesen

  • Firaxis Games: Fantreffen Firaxicon und Release Rising Tide 21. Oktober 2015 - Let’s-Play-Partner Christian Weigel ist vor wenigen Tagen von der Firaxicon zurückgekehrt, der jährlichen Community Convention, die Firaxis Games – das Entwicklerstudio von Beyond Earth, Civilization und XCOM – in Baltimore veranstaltet. In einem Diashow-Video schildert er mir im Gespräch seine …

    Mehr lesen

  • Beyond Earth: Let’s Play zum AddOn Rising Tide und Multiplayer-Turnier 24. August 2015 - Im ersten deutschen Let’s Play präsentiere ich gemeinsam mit Spielejournalist Christian Weigel “Rising Tide”, das kommende AddOn zu Civilization Beyond Earth. Wir zeigen das Gameplay und die neuen Features der Erweiterung, die am 9. Oktober erscheinen wird. Für die Aufnahme …

    Mehr lesen

  • Sommerspiele 2015: Großes Multiplayer-Turnier mit vielen Preisen 30. Juni 2015 - Zu den “Sommerspielen 2015″ lädt das Moderatorenteam der Community für Strategiespieler vom 1. bis 14. Juli herzlich ein. Im Begleitforum für meinen YouTube-Kanal bieten wir an sechs Abenden Mehrspieler-Partien zu sechs verschiedenen Strategietiteln an: zu Endless Legend, Beyond Earth, Galactic …

    Mehr lesen

  • Talkrunde: Renaissance der Rundenstrategie 7. Juni 2015 - Rundenstrategie war lange Zeit totgesagt. Doch seit ein paar Jahren erlebt das Genre eine Renaissance, eine Wiedergeburt: Das Interesse wächst wieder, es gibt viele neue Titel, sowohl Remakes von Klassikern als auch frische Titel mit frischen Konzepten. Über „Renaissance der …

    Mehr lesen

  • Beyond Earth: Ideen sammeln für das AddOn Rising Tide 18. Mai 2015 - Vor wenigen Stunden wurde “Rising Tide” offiziell angekündigt, das erste AddOn für Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth. Gemeinsam mit Spielejournalist Christian Weigel konnte ich bereits vor anderthalb Wochen ein exklusives Vorab-Interview mit den Lead Designern Will Miller und David McDonough …

    Mehr lesen

  • Rundenstrategie-Szene: Updates und AddOns in der Mache 22. Februar 2015 - Gleich bei etlichen Rundenstrategiespielen stehen derzeit große Updates oder AddOns an. In einem aktuellen Infovideo liefere ich euch gemeinsam mit dem Spielejournalisten und Rundenstrategie-Experte Christian Weigel Informationen und erste Einschätzungen zu diesen Projekten. Für Beyond Earth ist ein großer Patch …

    Mehr lesen

  • Beyond Earth: Erstes Update bremst Städtespam 9. Dezember 2014 - Firaxis Games hat gestern das erste große Update für Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth veröffentlicht. Über ausgewählte erste Inhalte des Patches hatten die Entwickler bereits Ende Oktober berichtet. Die wichtigsten Änderungen der langen Changelog-Liste haben Spielejournalist Christian Weigel und ich …

    Mehr lesen

  • Standpunkt: Riskante Patch-Politik bei Beyond Earth 22. November 2014 - Bereits Ende Oktober hat Firaxis Games den ersten Patch für Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth angekündigt, ihn allerdings bislang noch nicht veröffentlicht. Eine riskante Update-Politik, finde ich. Firaxis ist bekannt dafür, Titel nach dem Release längerfristig und kontinuierlich zu pflegen. …

    Mehr lesen

Kommentare sind geschlossen.