XCOM 2

Mit XCOM 2 erschien der heiß erwartete neueste Teil des Rundentaktikspiels. Bereits mit XCOM Enemy Unknown und XCOM Enemy Within hatte Entwickler Firaxis Games bei Fans und Spielepresse gleichermaßen gepunktet. Ich konnte eine Preview-Version des Nachfolgers intensiv spielen. Nach meinen eigenen Eindrücken verbessert XCOM 2 die Reihe klug in vielen Details und liefert zudem bei Story, Soldatenklassen, Aliengegnern, Missionen, Karten und Gameplay-Features viele unverbrauchte, frische Inhalte.

Im Mittelpunkt der Änderungen steht die neue Story, die die Rollenverteilung im Spiel auf den Kopf stellt. Führte man im Vorgänger im Auftrag der nationalen Regierungen die militärische Geheimorganisation XCOM in den Kampf gegen außerirdische Invasoren, muss man nun – nach dem Sieg der Aliens – aus dem Untergrund gegen die Usurpatoren antreten, die die Behörden der Menschen infiltiert haben und kontrollieren.

Die Freiheitskämpfer, ihre Waffen und andere Ausrüstungsgegenstände können bei XCOM 2 vom Spieler hochgradig individualisiert werden, sowohl bei den Kampfwerten und -boni als auch im optischen Design. Dadurch wächst einem der Trupp, den man in Gefechte schickt, noch mehr ans Herz, und eventuelle Verluste erlebt man noch schmerzhafter und emotionaler als bisher.

Kampfmissionen finden nicht auf komplett vorgefertigten Karten statt, sondern in Szenarien, die beim Wiederspielen zufällig immer wieder etwas anders aussehen und mit anderen Taktiken gemeistert werden müssen – so wird der Wiederspielwert deutlich gesteigert. Zudem beginnen viele Einsätze nun im Verborgenen: Die XCOM-Kräfte werden vom Feind erst entdeckt, wenn sie sich ihnen dicht nähern oder der Feind in einen vorbereiteten Hinterhalt läuft.

Mit dem Ranger als neuer Soldatenklasse können XCOM-Kämpfer erstmals in den Nahkampf gehen: Ranger können selbst nach einem Sprint noch nahestehende Feinde mit dem Schwert angreifen. Vielfältig sind die Einsatzmöglichkeiten des Spezialisten, der eine Drohne als Begleiter hat und sie zur Unterstützung der eigenen Gruppe, für das Hacken feindlicher Einrichtungen oder für direkte Angriffe nutzen kann.

Gemeinsam mit dem Spielejournalisten Christian Weigel zeigte ich bereits einige Wochen vor Release die erste längere deutschsprachige Preview-Videoreihe zu XCOM 2. In mindestens einer Folge täglich präsentierten wir im Let’s Play die neuen Features und Kampfmissionen.

XCOM 2 wird zunächst ausschließlich für den PC erscheinen, neben der Windows-Version ist eine weitere für Mac und Linux in Vorbereitung. Für Vorbesteller wird eine Digital Deluxe Edition angeboten, die zusätzlich zum eigentlichen Spiel u.a. das sogenannte XCOM2-Verstärkungs-Pack enthält. Es schaltet drei DLCs frei, die bis zum Sommer erscheinen und weitere Möglichkeiten der Individualisierung der Soldaten, neue Missionen und Karten sowie eine neue Soldatenklasse enthalten werden.

Wer sich das Spiel kaufen möchte, dem empfehle ich dafür meinen Shop-Partner Gamesplanet, der den Titel in Kooperation mit dem Publisher preiswert anbieten kann. Beim Kauf dieses oder anderer Spiele über meine Shop-Links bei Gamesplanet unterstützt ihr übrigens meine Projekte, denn ich erhalte dafür eine kleine Provision. Alle meine Videos zu XCOM 2 findet ihr in einer Playlist auf YouTube. Eine Diskussionsmöglichkeit bietet mein Community-Forum. Dort veranstalte ich auch gemeinsam mit Publisher 2K Games die Operation Leuchtfeuer, das erste deutsche Community-Event zu XCOM 2.

# YouTube-Playlist zu XCOM 2
# XCOM 2 im Writing Bull Shop
# Operation Leuchtfeuer: Community-Event zu XCOM 2
# Diskussionsthread im Community-Forum
# Homepage XCOM 2


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