Galactic Civilizations III ist ein rundenbasiertes Science-Fiction-Globalstrategiespiel und der neueste Teil der bekannten 4X-Reihe, bei der man die Galaxie besiedelt, im Wettstreit mit den Völkern fremder Welten und deren fortschrittlichen Technologien und waffenstarrenden Raumschiffen. Da heißt es: Schutzschilde aktivieren und die Bordlaser auf volle Energie stellen!
Das Spieler beginnt mit seinem Heimatplaneten, einer nahegelegenen Schiffswerft, einem Kolonieschiff und zwei Aufklärern. Mit den Raumschiffen durchstreift man die einem noch weitgehend unbekannte Galaxie, bei der man anfangs nur die Standorte der Sterne kennt.
Rundenweise klärt man die unbekannte Schwärze auf und entdeckt, wo sich strategische Ressourcen, Plündergut, Asteroidengürtel und die Welten der konkurrierenden Völker befinden. Nach der ersten Kontaktaufnahme und der Freischaltung von Diplomatie- und Handelstechnologien kann man mit den fremden Spezies wissenschaftliche Errungenschaften austauschen, Handelsrouten etablieren und im gesamtgalaktischen Planetenrat über Resolutionen abstimmen.
Allmählich erkundet der Spieler, um welche fernen Sonnen wirtliche Planeten kreisen, bei denen sich eine Kolonisierung lohnt. Siedlerschiffe nehmen von der Heimatwelt Passagiere mit, um die neuen Welten in Beschlag zu nehmen. Betritt man erstmals die Oberfläche, stößt man in der Regel auf ein kniffliges ethisches Problem. Je nachdem, wie man es löst, entscheidet man sich mehr und mehr für eine von drei Weltanschauungen, durch die sich wichtige Boni freischalten lassen.
Jeder Planet verfügt nur über eine begrenzte Anzahl von Slots, in denen sich Gebäude hochziehen lassen, und häufig über bestimmte Boni, die eine Spezialisierung beispielsweise auf Forschung oder die Herstellung von Kampfschiffen nahelegen. Durch einen Schieberegler kann man bei jedem Planeten fein justieren, in welchem Verhältnis er sich auf die Erzeugung von Credits, Forschung oder industrielle Produktion fokussieren soll.
Ins Spiel integriert ist ein Extra-Programm: ein Schiffsdesigner, mit dem sich eigene Raumschifftypen kreieren lassen. Dieses Tool lässt hinsichtlich seines Umfangs kaum einen Wunsch offen, es lassen sich die ausgefallensten Flugobjekte erschaffen und bis in die kleinsten Details individuell gestalten. Die Schiffe können in die Spielstände neuer Partien importiert werden. Sobald man dann die entsprechenden Technologien der verwendeten Rümpfe, Waffen und Ausstattungsmodule erforscht oder erhandelt hat, können die Schiffe in den Werften hergestellt und in den Kampf geschickt werden.
Release des Titels war im April 2015, allerdings zunächst bloß als Downloadtitel und auch nur auf englisch. Eine komplett ins Deutsche übertragene Boxversion inklusive gedrucktem Handbuch brachte Kalypso Media Ende August 2015 auf den Markt. Mein Eindruck von der Spielqualität des Titels: Die Künstliche Intelligenz, die die Computergegner steuert, und das Interface sollten noch verbessert werden. Dennoch macht der Titel einen guten ersten Eindruck, den die Entwickler der US-Firma Stardock durch immer neue Updates stetig verbessern.
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Let’s Play der Releaseversion
Videos zur Early-Access-Version
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