Endlich mal wieder ein Game auf dem Wüstenplaneten, in einer Welt, in der Haus Atreides und Haus Harkonnen, die Fremen und die Schmuggler um das kostbare Spice kämpfen! Mit Waffengewalt, Sabotage, diplomatischen Intrigen und jedem anderen Mittel, das seinen Zweck erfüllt: denn das Spice muss fließen.
Mitte September 2023 hat Dune: Spice Wars die Early Access-Phase verlassen und Full Release gefeiert. Bereits mit dem Wikinger-Titel Northgard haben die französischen Entwickler Shiro Games bewiesen, dass sie Echtzeitstrategiespiele kreieren können, die einen feinen Flow haben, ohne dass sie in Klickorgien ausarten. Auch bei ihrem neuen Spiel gewinnen nicht die, die am schnellsten klicken, sondern die, die am schärfsten denken und am umsichtigsten planen.
Auf dem Planeten Arrakis, auch Dune genannt, errichten wir einen großen Stützpunkt. Unsere Ornithopter schlagen die Schwingen und erkunden aus der Luft die unbekannte, lebensfeindliche Wüste. Zu interessanten Zielen entsenden wir kleine Infanterie-Kommandos. Dörfer von strategischem Wert erobern wir und bauen sie zu Knotenpunkten unserer Infrastruktur aus.
Entdecken unsere Ornithopter das Glitzern von Spice im Sand, funkelt die Gier in unseren Augen. Dieses seltene Gewürz ist in der gesamten Galaxie nur auf diesem Planeten zu finden. Die kostbare Droge ermöglicht den Raumpiloten des Imperiums, schlafwandlerisch sicher zwischen den Sternen zu navigieren und damit den Zusammenhalt der Welten und der Wirtschaft zu sichern: ohne Spice kein Fleiß!
Bei den Gewürzvorkommen errichten wir Raffinerien, motorisierte Sammler graben das Spice aus. Doch die Wüste ist kein Ponyhof: unter der Sanddecke hausen riesige Würmer. Vibriert der Sand, heißt es, möglichst schnell Reißaus zu nehmen und alle Fahrzeuge und Truppen ins nächste Dorf zu bringen, auf dessen Felsfundament wir sicher sind.
Bei der Erkundung der Wüste treffen wir bald auf andere Häuser und deren Anführer. Genau wie wir lassen sie den Planeten auskundschaften, suchen lohnende Ziele und beuten sie aus. Im Landsraad-Konzil begegnen wir ihren Abgesandten und pokern, wer den größten Einfluss aufbringen kann, um seine Interessen durchzusetzen. Schmieden wir Nichtangriffspakte oder andere Abkommen, ist deren Bruch durch Angriffskriege mit großem Ansehensverlust verbunden.
Den Groll des Imperators ziehen wir allerdings auch auf uns, wenn wir seine Gewürz-Forderungen nicht erfüllen. Dabei haben wir stets ein Auge auf den aktuellen Marktpreis: Ist der Kurs ein niedriger, bunkern wir das Spice für die nächste Abgabe ein. Ist er ein hoher, verkaufen wir so viel wie möglich auf dem freien Markt, um unsere Kassen zu füllen.
Alle Matches finden auf Zufallskarten statt. Fünf Siegbedingungen und sechs Fraktionen mit grundverschiedenen Spielstilen sorgen für Abwechslung. Neben einem MP-Modus gibt es auch 3 Einzelspieler-Modi, darunter eine Kampagne – zwar ohne Story, aber mit einer schönen Vielfalt von zufälligen Missionszielen und Sonderregeln.
Dune: Spice Wars gelingt es, zwei Strategieformate zu vereinen: Als 4X-Spiel lässt es uns in großem Maßstab planen. Und als Echtzeittaktiktitel schickt es uns in nervenaufreibende Scharmützel. Wenn plötzlich die Wüste erzittert und ein gefräßiger Sandwurm auftaucht, wenn unsere eigenen Soldaten und die unserer Gegner um ihr Leben laufen müssen, dröhnt uns der Herzschlag in den Ohren!
Vor Release habe ich das Spiel schon mehrfach auf Twitch präsentiert. Die Aufzeichnungen finden sich in dieser Playlist auf YouTube. Unter dem Motto „Dune: Stream Wars“ trat ich zudem kürzlich mit den Rocket Beans Nils Bomhoff, Marah und Suuns zu einem epischen MP-Event an. Wenn ihr euch das Spiel kaufen möchtet: Mit unserem Community-Gutscheincode SANDBULLE bekommt ihr den Titel noch bis zum 29.10.2023 bei Gamesplanet preiswerter. Dabei verdiene ich auf Kosten des Shops mit.