Pioneers of Pagonia: Für Wusel-Fans werden Weihnachtswünsche wahr

Wusel-Alarm! Eigentlich einmal wieder ein Siedler-Spiel, das diesen Namen verdient. Dabei heißt es gar nicht so! Sondern Pioneers of Pagonia – und stammt von Siedler-Erfinder Volker Wertich.

Wertich hat vor 30 Jahren das allererste Die Siedler im Alleingang programmiert und damit die legendäre Strategiespiel-Reihe begründet. Unter den Nachfolgern gab es etliche Top-Titel, aber leider auch ein paar Flops zuviel. Pioneers of Pagonia bringt Wertich als Creative Director mit seinem eigenen Studio Envision Entertainment auf den Markt: im Early Access mit einer bereits weit fortgeschrittenen Version, die die wesentlichen Spielmechaniken schon enthält, technisch richtig rund läuft und die Herzen der Siedler-Fans vor freudiger Aufregung zu Recht schneller schlagen lässt.

Der Titel knüpft an die Tugenden an, für die die Siedler-Spiele einst berühmt geworden sind. Mit unserem Schiff kommen wir auf einer fremden Insel an und lassen uns an der Küste nieder. Unsere Erkunder streifen durch die hügelige Wildnis, decken Wälder und Erzvorkommen auf und fruchtbare Täler für unsere Felder. Bald wuseln Hunderte, später sogar Tausende von Bürgern und Bauern, Handwerkern und Holzfällern durch das Land. Sie zimmern Häuser und Höfe, schleppen Wassereimer und Kisten, gehen auf die Jagd, schürfen nach Kohle und Kupfer, schmieden Werkzeuge – und auch Waffen!

Die brauchen wir bald, denn in unserem Paradies stoßen wir auf Schurken. Diebe verkleiden sich als friedliche Pagonier, schleichen durch die Dorfgassen und stehlen frech unsere Vorräte. Gut, dass wir ein paar Waldläufer ausgebildet haben! Ihrem scharfen Blick entgeht kein Eindringling.

Je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad stoßen wir neben Dieben auch auf mordlustige Banditen, gruselige Geister oder gar Werwölfe. Vor allem diese Bestien können zu einer wahren Plage werden. Passen wir nicht auf, beißen sie unsere wehrlosen Zivilisten und infizieren sie. Dann torkeln die Armen willenlos zum Unterschlupf der Bestien und verwandeln sich dort in derengleichen.

Doch gegen diese Gefahren können wir uns wappnen! Wir stellen Wachen auf und schicken sie auf Patrouille. Für jeden Gegnertyp können wir eine Kontereinheit ausbilden und alle unsere Soldaten mit besserer Ausrüstung aufleveln. Gelingt es uns, unsere Schatzkammer mit Silbermünzen, Edelsteinen, seltenen Artefakten und anderen Kostbarkeiten zu füllen, stärkt das zudem das Selbstbewusstsein und die Kampfkraft unserer Truppen.

Wem das zu kriegerisch klingt: Pioneers of Pagonia liefert zum Partiestart verschwenderisch viele Möglichkeiten, sich eine Herausforderung maßzuschneidern. Für die Zufallskarten gibt es eine Fülle von Stellschrauben – der Titel ist eine Sandbox, in der ihr genau die Abenteuer erleben könnt, die ihr euch wünscht.

Möchtet ihr auf friedliche Einheimische stoßen, mit ihnen Handel treiben und Aufgaben erfüllen? Kein Problem! Ihr könnt mit diesen Dorfgemeinschaften sogar Allianzen erreichen – dann schließen sich ihre Siedlungen euch an und werden eure eigenen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr eure Partien bald auch gemeinsam mit Freunden spielen: ein Koop-Modus ist fest geplant. Ob noch eine Solo-Kampagne und kompetitive MP-Matches dazustoßen werden, möchten die Entwickler nicht fest versprechen.

Mit dem Entwicklerstudio Envision Entertainment habe ich bereits früh eine langfristige Kooperation vereinbart: Alle paar Wochen besucht uns ein Mitglied des Teams abends live auf Twitch, stellt neue Features und Pläne vor und tauscht sich mit unserer Writing Bull Community aus. Häufig ist dabei Creative Director Volker Wertich mein Gast. Jüngst hat 3D Environment Artist Alexander Helbig am Beispiel der Werkzeugschmiede präsentiert, wie aufwendig und komplex Gebäude konzipiert und Schritt für Schritt ins Spiel implementiert werden. Die Aufzeichnungen der Streams finden sich in dieser Playlist auf YouTube. Wenn ihr euch das Spiel kaufen möchtet: Mit unserem Community-Gutscheincode PIONEERWB bekommt ihr den Titel noch bis zum 26.12.2023 bei Gamesplanet preiswerter. Der Code gilt sowohl für die Standardversion als auch für die Supporter Edition. Dabei verdiene ich auf Kosten des Shops mit.

Kommentare sind geschlossen.