Jagged Alliance 3: Die Legende kehrt zurück! |Werbung|

Verdammt noch mal! Endlich hat’s geklappt. Endlich ein würdiger Nachfolger für das legendäre Jagged Alliance 2 – nach all den Gurken mit Lizenz, aber ohne Niveau! Endlich wieder ein Jagged Alliance, das diesen Namen verdient.

Das ist eure Herausforderung: Im April 2001 kontaktiert euch eine Auftraggeberin aus dem tropischen Afrika. Emma Lafontaine bittet euch, eine kleine Crew von Söldnern zu rekrutieren, um ihren Vater, den Präsidenten des Staates, zu befreien. Er wurde von einer paramilitärischen Organisation, der so genannten Legion, und ihrem mysteriösen Anführer, dem Major, gekidnappt. Die Legion hat zudem die reichen Diamantenminen des Landes besetzt und plündert sie nun aus.

Die Mitglieder eures Trupps rekrutiert ihr über die zwielichtige Webseite eines globalen Netzwerks von Mietsoldaten. Eure privaten Söldner müsst ihr tageweise aus eigener Tasche entlöhnen. Im Gegenzug behaltet ihr alle Beute, die ihr der Legion im Kampf abnehmt. Außerdem werdet ihr und die Präsidententochter von dem Bergbaukonzern unterstützt, dem die Minen rechtmäßig gehören. Während eure Operation läuft, dürft ihr die Einnahmen jedes Diamantenvorkommens, das ihr der Legion wegnehmt, in die eigene Tasche stecken, um eure Ausgaben zu decken.

Auf der Strategiekarte seht ihr euer gesamtes Operationsgebiet. Ihr könnt frei entscheiden, wie ihr wo vorgeht – und ob ihr vielleicht noch eine zweite Söldnergruppe zusammenstellt, um getrennt zu marschieren und an mehreren Stellen zuzuschlagen. Vorausgesetzt natürlich, ihr könnt euch das leisten!

Um zu euren Trupps vor Ort zu gelangen könnt ihr in das jeweilige Kartenquadrat hineinzoomen. Erkundet mit euren Leuten vorsichtig den Dschungel und die kleinen Städte, redet mit den Einheimischen und schleicht euch an eure Feinde an. All das findet in Echtzeit statt, die ihr jederzeit pausieren könnt, um in Ruhe neue Befehle zu geben.

Beginnt ein Kampf, wechselt ihr in den Rundentaktik-Modus. Zunächst zieht ihr eure eigenen Leute, dann der Feind seine. Jede Handlung kostet Aktionspunkte. Wie ihr sie ausgebt, könnt ihr völlig frei bestimmen. Ein paar Schritte vorlaufen, ein Messer werfen, den Revolver zücken, sich Extra-Zeit zum Zielen nehmen, feuern, dann Deckung suchen: alles geht, solange ihr noch Aktionspunkte habt.

Beim Schießen könnt ihr wählen, auf welches Körperteil ihr feuert. Der Rumpf ist am einfachsten zu treffen. Euer Gegner kauert feige hinter einer niedrigen Mauer? Dann zielt doch auf den Kopf, der oben rausschaut. Ach, der ist mit einem Helm geschützt? Dann ballert doch auf den Fuß, der unten rauslugt. Oder ihr lasst erst einmal euren Sprengstoffspezialisten vorrücken und legt mit einem Granatenwurf die Deckung in Schutt und Asche. Aber lasst bloß nicht euren Scharfschützen mit dessen krummen Wurfarm das Bömbchen schmeißen! Prallt die am Hindernis ab und kullert zurück, gibt’s auf der falschen Seite der Mauer Hackfleisch.

Jagged Alliance 3 ist ein atemberaubend spannendes und zugleich witziges Spiel. Ein megakomplexer Strategietitel, der alle Mechaniken gut erklärt, in den ihr euch aber dennoch hineinfuchsen müsst. Ihr bekommt eine packende Story mit starken Charakteren und verblüffenden Wendungen. Und einen hohen Wiederspielwert, weil ihr bei jedem Durchlauf andere Spezialisten rekrutieren und neue Taktiken ausprobieren müsst. Und vor allem erlebt ihr Rundengefechte auf Messers Schneide – ihre dramatischen Höhepunkte werden sich erbarmungslos in euer Gedächtnis brennen!

Für eure erste Partie empfehle ich euch mein Videospecial 12 Tipps für Jagged Alliance 3, die ich zum Start gerne gewusst hätte. Damit stellt ihr bei eurer ersten Partie eine gut ausgewogene, kampfstarke und preiswerte Söldnertruppe zusammen. Wenn ihr gerne ausführlicher in das Gameplay reinschnuppern möchtet: Auf Twitch streame ich den Titel ausgiebig. Alle aktuellen Stream-Termine findet ihr im Programmplan auf Patreon. Die Aufzeichnungen landen direkt im Anschluss auf YouTube. Ein Teil der Streams und ihrer Aufzeichnungen werden von Publisher THQ Nordic finanziell unterstützt. Deshalb: „Werbung“!

Wenn ihr euch das Spiel kaufen möchtet: Mit unserem Community-Gutscheincode JAGGEDWB bekommt ihr den Titel noch bis zum 27.08.2023 bei Gamesplanet preiswerter. Dabei verdiene ich auf Kosten des Shops mit.

Kommentare sind geschlossen.