Pizza Connection 3 und Hanse: Präsentationen mit den Entwicklern

Der junge deutsche Publisher Assemble Entertainment hat in diesem Frühjahr mit „Pizza Connection 3“ und „Hanse – Imperium der Kaufleute“ die ersten beiden größeren Titel herausgebracht. Beide Wirtschaftssimulationen habe ich im Vorfeld des Release in gemeinsamen Videos und Streams mit den Entwicklern vorgestellt.


In beiden Fällen hatte sich die Wiesbadener Firma von Ex-Kalypso-Gründer Stefan Marcinek zwei traditionsreiche Markennamen gesichert. Bei Pizza Connection 3 schlüpft der Spieler in die Rolle eines Pizzabäckers und Jungunternehmers, der in verschiedenen Weltmetropolen Pizzeria-Ketten aufbaut und managt.

Mit erfolgreichen Rezepten, die man in der Backstube aus Dutzenden von Zutaten ausknobeln kann, stimmt man die Kunden der Restaurants zufrieden. Dabei haben unterschiedliche Zielgruppen auch unterschiedliche kulinarische Geschmäcker und zudem jeweils ihre ganz eigenen Vorstellungen davon, wie ein Lokal möbliert und ausgestattet sein muss.

Der Spieler kann nicht bloß konventionelle Pizzerien, sondern auch Roller-Lieferdienste aufbauen, die die knusprigen Backwaren direkt zum Kunden nach Hause bringen. Im Wettkampf mit rivalisierenden Unternehmen gilt es, sich durch städtische Werbeflächen und Medienkampagnen Marktanteile zu erkämpfen.

Um die Herstellungsprozesse zu optimieren, mietet der Spieler Lagerhäuser in der Nähe an, beschäftigt Bäcker und Kellner in klug eingeteilten Arbeitsschichten und beauftragt Gauner, die gegnerischen Etablissements aufs Korn zu nehmen.

Pizza Connection 3 wurde von Gentlymad entwickelt, einem Assemble-eigenen Studio. Gemeinsam mit Game Designer Stephan Wirth habe ich die Preview-Videos bei einem Entwicklerbesuch aufgenommen und zudem ein Videospecial mit Tipps und Tricks veröffentlicht. Kurz vor Release veranstalteten wir gemeinsam einen Preview-Livestream und beantworteten die Fragen der Zuschauer im Twitch-Chat.

Mit Hanse – Imperium der Kaufleute ist nun eine weitere Wirtschaftssimulation erschienen. Hier bereist der Spieler in der Rolle eines Hansekaufmanns im 15. Jahrhundert in pausierbarer Echtzeit die großen Handelsstädte an Nord- und Ostsee, trägt rundenbasierte Taktik-Gefechte gegen Feindflotten aus und versucht mit geschickter Politik den Einfluss des Kaufmannsbundes zu mehren.

Das Kölner Studio Linked Dimensions hat Hanse für Assemble entwickelt. Bei einem Besuch habe ich gemeinsam mit den Entwicklern Peter Angel und Dirk Kulla eine 7-teilige Videoreihe zum Titel aufgenommen, die der Öffentlichkeit erstmals Gameplay-Szenen des Spieles zeigte. Bei der Präsentation beider Titel hat mich Publisher Assemble freundlicherweise finanziell unterstützt.

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