Die besten Aufbau- und Strategiespiele der Gamescom 2019 zeige ich vom 21. bis 23. August live direkt vom Kölner Messegelände. Die Entwickler kommen zu mir ins Web-TV-Studio und präsentieren mit mir gemeinsam ihre aktuellen Versionen in jeweils halbstündigen Streams. Das deutschsprachige Live-Programm steht unter dem Motto „Writing Bulls Best of Gamescom“ (#WBsBestOf) und wird maßgeblich durch die logistische Unterstützung von Caseking ermöglicht, in dessen Online-Shop der Writing Bull PC nach der Gamescom angeboten wird. Sämtliche Streams laufen auf meinen Kanälen auf YouTube und auf Twitch. Auf YouTube werden zudem jeweils Tags darauf Aufzeichnungen zu sehen sein. Ich habe das Programm aus eigener Initiative auf die Beine gestellt, selbst organisiert und komplett auf Sponsoringgelder verzichtet.
Die Bandbreite der präsentierten Games reicht von Globalstrategie über Echtzeittaktik-Schleichspielen hin zu Wirtschaftsmanagement- und Aufbautiteln. Schwerpunkt liegt auf PC-Spielen „made in Germany“, die zum Beispiel in den Studios Gaming Minds (Gütersloh), King Art Games (Bremen), Realmforge Studios und Mimimi Games (beide München) in der Pipeline sind. Neben „großen“ Produktionen wie Desperados III (Publisher THQ Nordic) und Iron Harvest (Deep Silver) präsentiere ich auch drei Titel der Indie Arena Booth: Through the Darkest of Times (Entwickler Paintbucket Games, Berlin), Imagine Earth (Serious Bros, Berlin) und Fata Deum (42 Bits Entertainment, Jüchen).
Mehrere Titel werden von den Herstellern erst in der Gamescom-Woche enthüllt und dann kurz darauf in meinen Livestreams präsentiert: Darunter sind mit Humankind der neue AAA-Titel von SEGA und Amplitude Studios sowie mit Port Royale 4 und Spacebase Startopia beide neuen Projekte der Kalypso-Studios Gaming Minds und Realmforge Studios. Abgerundet wird das Live-Programm mit einer Präsentation von Fantasy General II, das im Wiener Studio Owned by Gravity entsteht, und eines bereits angekündigten, großen Aufbautitels, der derzeit in Deutschland entwickelt wird.
Herzstück des Live-Programms sind zwei je anderthalbstündige Präsentationen im Gläsernen Studio von Caseking in der Entertainment Area, Halle 7, B-031. Dort produziert Host Kai “Noonia” Gade von Mittwoch an Caseking TV, das auf dem gleichnamigen YouTube-Kanal als Stream läuft. Für das Messe-Publikum stehen komfortable Gaming-Stühle aus Casekings Eigenproduktion bereit. Am Mittwoch und Donnerstag Nachmittag betten wir in den Stream zwei lange Blöcke „Writing Bulls Best Of“ ein. Kai und ich werden gemeinsam unsere Gäste empfangen und sechs vielversprechende Titel gemeinsam mit den Entwicklern vorstellen. Alle Games sind noch unveröffentlicht, wir zeigen den aktuellen Arbeitsstand der Studios entweder im Live-Gameplay oder anhand aktueller Broll-Videos.
Weitere Titel werde ich in meiner Streaming-Box am Caseking-Stand vorstellen, diese zusätzlichen Streams werden von Dienstag bis Donnerstag exklusiv auf den Writing-Bull-Plattformen laufen. Auch hier kommen Entwickler mit aktuellen Preview-Versionen ihrer Titel vorbei, um sie dem Live-Publikum in einer Mischung von Let’s Play Together und Let’s Talk zu zeigen.
Zudem werde ich diese Streams für meine Tageszusammenfassungen nutzen. Dabei schildere ich meine Eindrücke, die ich an den Vor- und Nachmittagen in der Business Area gewonnen habe, in der den Fachbesuchern hinter verschlossenen Türen kommende Spiele präsentiert werden, und zeige die Bilder, Screenshots und Videos, die ich bei diesen Terminen mitgenommen habe. Bei allen Streams suche ich im übrigen wie gewohnt den Austausch mit dem Live-Chat, reiche ihre Fragen an die Gäste weiter und lasse die Entwickler zum Beispiel auf Wünsche und Kritik der Gamer direkt und spontan antworten.
Den Freitag habe ich mir für meine Community reserviert: Knapp sechs Stunden lang führe ich eine etwa 20-köpfige Besuchergruppe über die Messe, bringe sie zu reservierten Anspielstationen und ermögliche ihnen persönliche Begegnungen und Diskussionen mit Entwicklern. Die Teilnehmer lernen dabei unter anderem die Macher von Desperados III, Anno 1800, El Hijo, Through the Darkest of Times und des noch nicht öffentlich bekannten AAA-Titels von SEGA kennen.
Nicht die Spiele, sondern die Spieler stehen im Rampenlicht, wenn wir gemeinsam eine Stunde lang von meiner Box aus einen Community-Stream machen: Ich plaudere mit den Teilnehmern jeweils zu zweit einige Minuten lang und stelle sie der großen Community vor.
Im Messestudio des Publishers THQ Nordic in Halle 8 A011 werde ich außerdem zweimal zu Gast sein, um gemeinsam mit deren Entwicklern die Titel Desperados 3 und Through the Darkest of Times zu streamen.
#WBsBestOf – Wann wird was gestreamt?
Dienstag, 20.08.2019
* Streaming-Box Caseking *
17.00-17.30 Fantasy General 2 – Gast: Managing Director Jan Wagner (Owned by Gravity)
17.30-18.00 Tageszusammenfassung
18.00-18.30 Humankind – Gast: Community-Manager Stefan Kaiser (Amplitude Studios)
18.30-19.00 Tageszusammenfassung
Mittwoch, 21.08.2019
* Messestudio THQ Nordic *
15.00-15.30 Through the Darkest of Times – Gast: Gründer und Artist Sebastian Schulz (Paintbucket Games)
* Gläsernes Studio Caseking *
16.30-17.00 Die Siedler – Gast: Creative Director Volker Wertich (Ubisoft Blue Byte)
17.00-17.30 Port Royale 4 – Gast: Creative Director Daniel Dumont (Gaming Minds)
17.30-18.00 Desperados III – Gast: Dennis Huszak (Mimimi Games)
* Streaming-Box Caseking *
18.15-19.00 Imagine Earth – Gast: CEO Jens Isensee (Serious Bros) + Tageszusammenfassung
Donnerstag, 22.08.2019
* Gläsernes Studio Caseking *
16.30-17.00 Spacebase Startopia – Gast: Creative Director Christian Wolfertstetter (Realmforge Studios)
17.00-17.30 Iron Harvest – Gast: Tobias Stolz-Zwilling (PR-Manager der mit King Art Games befreundeten Warhorse Studios)
17.30-18.00 Through the Darkest of Times – Gast: Creative Director Jörg Friedrich (Paintbucket Games)
* Streaming-Box Caseking *
18.15-19.00 Fata Deum – Gast: Gründer Christoph Schulze (42 bits entertainment) + Tageszusammenfassung
* Messestudio THQ Nordic *
19.30-20.00 Desperados III – Gast: Dennis Huszak (Mimimi Games)
Freitag, 23.08.2019
* Streaming-Box Caseking *
18.05-19.00 Community-Talk: Die Writing Bull Community stellt sich vor
Meine persönliche Gamescom wird im WDR-Fernsehen beginnen und das schon einen Tag zuvor, bevor die Messe für die Besucher öffnet. Am Montag bin ich in Köln in der TV-Sendung Hier und Heute zu Gast, um von 17.40 bis 17.50 Uhr über „Computer- und Videospiele für Erwachsene“ zu plaudern.
Nach der Gamescom wird mein Kooperationspartner Caseking den Writing Bull PC anbieten. Der Rechner kommt in zwei alternativen Modellen auf den Markt, besteht weitmöglichst aus Komponenten der Marke Republic of Gamers und orientiert sich an der Konfiguration des Rechners, den mir ASUS im Juni bei einem Besuch live zusammengebaut und geschenkt hat.