Writing Bulls Best of Gamescom: Aufzeichnungen aller Entwickler-Streams

Die Entwickler des besten kommenden Aufbau- und Strategiespiele hatte ich eingeladen, mit mir gemeinsam auf der Gamescom ihre Games zu streamen – und sie sind alle gekommen! Etwa neun Stunden lang präsentierten wir Titel wie Die Siedler, Humankind, Port Royale 4, Desperados 3, Iron Harvest und viele mehr. Ermöglicht wurde das ambitionierte Live-Programm durch die Kooperation mit Caseking, die mich in Halle 7 mit Studios, Studiotechnik und stresserprobten Technikern versorgten.

Unter dem Motto Writing Bulls Best of Gamescom präsentierten die Entwickler ihre aktuellen Versionen in zumeist halbstündigen Streams. Auf YouTube stehen mittlerweile Aufzeichnungen zur Verfügung. Der Schwerpunkt lag auf PC-Spielen „made in Germany“, die Bandbreite reichte von Globalstrategie über Wirtschaftsmanagement- und Aufbautiteln hin zu Echtzeittaktik-Schleichspielen und zeitgeschichtlicher Rollenspiel-Rundenstrategie. Kooperationspartner Caseking stellte mit dem Gläsernen Studio, der zusätzlichen Streaming-Box, der Rechner-, Kamera- und Audiotechnik und vor allem dem supersympathischen und hochprofessionellen Logistik-Team alles, was ein Moderatorenherz begehrt.

Einige Highlights des Programms: „Siedler“-Vater Volker Werterich, der als Creative Director bei Ubisoft an einem Reboot von Die Siedler arbeitet, zeigte gemeinsam mit mir ein langes Broll-Video. Wir zeigten alle wichtigen Spielfeatures: die Ankunft auf der Insel, den Bau der Rohstoffbetriebe und Werkstätten und ihre Verbindung mit Straßen, die Verpflegung der Bürger, ihre Ausbildung zu Kämpfern sowie das Erobern feindlicher Siedlungen per Gladiatoren-Wettkämpfen oder auf die altbewährte harte Tour.

Gemeinsam mit Dennis Huszak von Mimimi Games präsentierte ich Desperados III: einmal im Gläsernen Studio von Caseking und ein zweites Mal im Messestudio von Publisher THQ Nordic. Dabei trickste sich der Narrative Director mit seiner Heldin Isabelle Moreau und ihren Voodoo- und Telepathie-Tricks durch die feindlichen Reihen. Gut zu sehen war dabei, auf wieviele unterschiedlichen Weisen die Helden mit ihren spezifischen Fähigkeiten eingesetzt und kombiniert werden können.

Bei Port Royale 4 wird es zum ersten Mal bei der beliebten Handelsstrategiereihe rundenbasierte Seeschlachten und einen stufenlosen Zoom von der großen Karibikkarte hinein in jede unserer Küstenstädte geben. Creative Director Daniel Dumont und ich spielten eine frühe Version in einem Live Let’s Play an.

Als kleine Weltpremiere streamten wir erstmals die Solo-Kampagne der Alpha3-Version von Iron Harvest. Tobias Stolz-Zwilling von Publisher Deep Silver demonstrierte, wie wichtig in den Echtzeittaktik-Gefechten der Dieselpunk-Welt das Deckungssystem und das kluge Wechseln der Waffen sind.

Kaum war Humankind auf der Gamescom angekündigt, schon konnten die Strategiefans den ambitionierten Civilization-Herausforderer im Livestream kennenlernen. Community Manager Stefan Kaiser von Amplitude Studios erläuterte die Spielkonzepte, brachte Trailer, Screenshots und Artwork mit und stellte sich den vielen neugierigen Fragen zum neuen AAA-Spiel von Publisher SEGA. Am Freitag der Gamescom kam Stefan dann noch zum jährlichen Treffen der Writing Bull Community und stand den etwa 50 Gästen weiter Rede und Antwort.

Mit Spacebase Startopia bringt Publisher Kalypso eine Fortsetzung der witzigen Weltraumstrategie-Abenteuer in die Startlöcher. Eine frühe Version spielte ich live gemeinsam mit Creative Director Christian Wolfertstetter an, der übrigens schon bei Dungeons 3 – dem vorigen Titel von Realmforge Studios – für die humorvollen Sprüche höchstpersönlich Verantwortung zeichnete.

Mit der taufrischen Review-Version von Fantasy General 2 tauchte Managing Director Jan Wagner bei mir auf. Wir spielten gemeinsam ein Lategame-Match des taktisch kniffligen und atmosphärisch dicht inszenierten Rundenstrategietitels, der vom Wiener Studio Owned by Gravity und dem britischen Publisher Slitherine im September veröffentlicht wird.

Die Indie-Entwickler Jörg Friedrich und Sebastian Schulz trauen sich, den verzweifelten Kampf der Widerstandsgruppen im Dritten Reich als Rundenstrategiespiel umzusetzen. Aus moralischen Entscheidungen und dem Abwägen taktischer Risiken werden bei Through the Darkest of Times die Verwaltung knapper Spielressourcen und das Bewerten von taktischen Erfolgswahrscheinlichkeiten. Mit beiden Gründern der Berliner Paintbucket Games habe ich den Titel von Handy Games jeweils einmal gestreamt und über Spielkonzepte und die politischen Ziele der Entwickler diskutiert.

Kommentare sind geschlossen.