Endless Legend: Neues AddOn Shifters wertet die Winterzeit strategisch auf


Gestern hat Entwickler Amplitude Studios unter dem Titel Shifters eine weiteres AddOn für das Fantasy-Rundenstrategiespiel Endless Legend veröffentlicht. Die Erweiterung wertet den Wechsel der Jahreszeiten strategisch auf und führt mit den Allayi ein neues Volk ein, dessen Fraktionsboni und -mali auf die neuen Spielmechaniken zugeschnitten sind.

In der kalten Jahreszeit sind bei Endless Legend bekanntlich die Nahrungs- und Dust-Erträge reduziert, zudem leiden die Einheiten auf der Strategiekarte an schlechterer Sicht und langsamerer Bewegung. Die Einheiten der Allayi passen sich dem an, wechseln mit Beginn des Winters ihr Aussehen und gewinnen an Geschwindigkeit und Angriffsstärke.

Zudem zeigen sich nun mit Winteranbruch überall auf der Karte Vorkommen einer neuen, kostbaren Ressource, der Perlen von Auriga. Späher aller Völker können die Perlen suchen, aufsammeln und auf dem Altar von Auriga opfern, um Segen zu erlangen. Um dieses Gebäude in einer Stadt errichten zu können, muss eine Zivilisation allerdings erst einmal einen Grundstock an Perlen zusammentragen. Zu den Segnungen gehören zum Beispiel neue Bauwerke, Rüstungen und Waffen.

Die Allayi haben es hier leichter als die Konkurrenz. Sie entdecken mit Beginn der Wintertage augenblicklich alle Vorkommen der Perlen. Mit ihren Spezialeinheiten, den eleganten und schnellen Himmelsschwingen, können sie im Handumdrehen gewaltige Entfernungen zurücklegen und die Perlen den anderen Völkern wegschnappen. Das ist allerdings auch nötig, denn die Allayi benötigen diese Kostbarkeiten auch dafür, um ihre Städte mit neuen Bezirken erweitern zu können.

Shifters kostet regulär knapp 13 Euro auf Steam. Bis zum 13. April einschließlich verkauft das Download-Portal sowohl das AddOn als auch das Grundspiel mit Rabatt.

Ich habe gemeinsam mit Nosferatiel, der als so genannter VIP-Fan in engem Kontakt mit den französischen Entwicklern steht, die Erweiterung vorab in einem zweiteiligen Videospecial vorgestellt. Zudem habe ich ein Let’s Play mit den Allayi gestartet, dessen neue Folgen ich derzeit täglich auf meinem YouTube-Kanal zeige. Interessierte finden auf meiner Homepage eine Sonderseite zu Endless Legend und in meinem Communityforum einen Diskussions- und Informationsthread zum AddOn.

Kommentare sind geschlossen.