Gesprächsrunde zu Fantasywelten in Computerspielen

„Fantasywelten in Computerspielen“ ist das Thema der jüngsten Gesprächsrunde, in der ich mit drei Fantasy-Experten geplaudert habe. Anlass ist das Release von “Risen 3″, der von vielen Fans neugierig erwarteten Fortsetzung der Gothic-Reihe. In der Talkrunde dabei ist Björn Pankratz, kreativer Kopf des Entwicklerstudios Piranha Bytes. Romanautor Bernd Perplies schildert aus der Perspektive des renommierten Fantasy-Schriftstellers, wie ihm die interaktiven Bildschirmabenteuer gefallen und welche Unterschiede es zwischen Fantasy-Literatur und -Spiel gibt. Und Mháire Stritter erzählt, wie sie die Fantasy-Szene als Videojournalistin (“Orkenspalter.tv”) erlebt und als Live-Rollenspielerin und Fulltime-Fantasyfan. Wieviele kreative Freiheiten dürfen sich die Erschaffer von Fantasywelten erlauben und welche Klischees müssen sie bedienen, damit sie ihr Publikum nicht vergrätzen? Weshalb ist Fantasy so populär – und warum mitunter so konservativ? Die Aufzeichnung der Gesprächsrunde habe ich in zwei Medien veröffentlicht: als mit Screenshots bebildertes Video in der Smalltalk-Reihe auf YouTube sowie als Audiopodcast in der Vollbild-Reihe auf Soundcloud.

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