Master of Orion: Early Access Phase 2 im Preview-Liveabend


Seit Karfreitag befindet sich Master of Orion: Conquer the Stars in der Version Early Access 2. Die neue Etappe in der Entwicklung des 4X-Strategietitels startete inoffiziell allerdings bereits einen Tag zuvor, bei meinem Preview-Liveabend auf Hitbox. Publisher Wargaming ermöglichte es mir, allen Interessierten die neue Version in einem Livestream zu präsentieren. Dank einer Ankündigung der Kollegen von der GameStar wurden viele Fans des Spiels auf das Event aufmerksam und konnten sich einen persönlichen Vorab-Eindruck holen.

Die neue Version bringt neben einigen hundert Fehlerbehebungen und Balancing-Korrekturen mehrere neue Kernfeatures. So haben die argentinischen Entwickler drei weitere spielbare Völker freigeschaltet: die insektenhaften Klackon, die Maschinenwesen der Meklar und die Terraner, menschliche Separatisten. Dazu wurde ein Zivilisationen-Baukasten hinzugefügt. Bei Partiestart kann sich der Spieler aus einer Vielzahl möglicher Boni und Mali eine Fraktion zusammenmontieren, die seinem individuellen Spielstil am nächsten kommt. Zudem stehen nun zu Beginn vier unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zur Verfügung.

Für die Echtzeit-Gefechte haben die Entwickler zusätzliche Befehle integriert, die dem Spieler eine komplexere Kontrolle des Kampfgeschehens und mehr taktische Möglichkeiten geben sollen. Für deutsche Fans besonders erfreulich: Im Optionen-Menü lässt sich die Textausgabe nun komplett auf deutsch umstellen. Die Übersetzung hinterlässt einen guten, aber nicht sehr guten ersten Eindruck. Die Übertragung ins Deutsch lehnt sich bisweilen zu dicht ans englische Original an, so dass es zu einigen Stilblüten kommt.

Beim Livestream habe ich den Einheiten-Baukasten genutzt, um eine überarbeitete und individualisierte Variante der Meklar in eine Partie auf höchstem Schwierigkeitsgrad zu schicken. Die Aufzeichnung des Liveabends ist als 6-teilige Videoreihe auf meinem YouTube-Kanal zu sehen. Ich werde die Partie im Anschluss fortsetzen und dort als Let’s-Play-Reihe zeigen. Diskussionsmöglichkeiten bietet die Community für Strategiespieler, das Begleitforum zu meinem YouTube-Kanal, in einem Unterforum für Master of Orion.

Kommentare sind geschlossen.