Weihnachtsfeier mit Qvadriga

Zur Weihnachtsfeier meines YouTube-Kanals lade ich am kommenden Donnerstag, 18. Dezember, gemeinsam mit meinem Let’s-Play-Partner ein, dem Spielejournalisten Christian Weigel. Christian und ich möchten euch im Livestream ab 20 Uhr auf meinem Twitch.tv-Kanal Qvadriga zeigen. Bereits im Sommer hatten wir in einem 30-teiligen Let’s Play das Rundentaktikspiel des Publishers Slitherine präsentiert, das von einem Ein-Mann-Studio mit Mini-Budget entwickelt wurde und in der Presse und auf Webportalen glänzende Kritiken erhalten hat. So hat Rock Paper Shotgun den Titel kürzlich zum The Bestest Best Racing Game Of 2014 gekürt.

Qvadriga liefert eine schlichte Grafik aus der Vogelperspektive und eine überschaubare Anzahl von Spielfeatures und Balancingwerten, kombiniert die wenigen möglichen Spielaktionen und Fähigkeitswerte aber glänzend und erlaubt dadurch hochspannende Partieverläufe. Aufgabe des Spielers ist es, im antiken Römischen Reich einen Rennstall zu gründen und seine Vierspänner von tollkühnen Wagenlenkern zum Sieg fahren zu lassen. Im Rundentakt wählt der Spieler für seinen Kutscher den Befehl, den er für die nächsten Meter am erfolgversprechendsten hält. So kann er zum Beispiel das Gefährt beschleunigen oder bremsen, die Bahn wechseln und Hindernissen ausweichen, Rivalen rammen oder ihnen mit der Peitsche eins überbraten. Während Christian und ich in unserem Let’s Play mit dem klassischen Rundenmodus gespielt haben, wollen wir beim Livestream erstmals den Echtzeitmodus ausprobieren, bei dem man unter Zeitdruck alle paar Sekunden ein neues Kommando erteilen muss. In einem Videoteaser demonstrieren wir, was euch auf der Weihnachtsfeier erwartet.

Kommentare sind geschlossen.