Aven Colony: Preview Let’s Play zur Public Beta des Science-Fiction-Städtebauers

Mit Aven Colony ist vor wenigen Tagen ein SciFi-Citybuilder auf den Markt gekommen. Zum Start der frei verkäuflichen Public Beta zeige ich den Indie-Titel des texanischen Studios Mothership Entertainment in einer 16-teiligen Videoreihe, einem Preview Let’s Play mit Tutorial-Charakter.

Aven Colony ist eine interessante Mischung aus Städtebauer, Wirtschaftssimulation und pausierbarem Echtzeit-Strategiespiel. Der Spieler führt auf einem Himmelskörper fernab der Erde als Gouverneur die Geschicke einer kleinen menschlichen Kolonie. Dabei gilt es, in der fremden Umgebung ein funktionierendes Wirtschaftssystem aufzubauen, die Bedürfnisse der Kolonisten zu erfüllen und ihr Überleben zu sichern.

Dafür errichtet der Spieler zunächst Farmen, Habitate, Solarpanels, Trinkwasserbrunnen und Gebläse, die er unter Glaskuppeln vor der schwer atembaren Atmosphäre schützt und mit überdachten Verbindungswegen vernetzt. Für den Bau aller Anlagen verbraucht er Nanniten, die er in Fabriken aus Kupfer- und Eisenvorkommen gewinnt. Die Errichtung und Reparatur der Infrastruktur erledigen fliegende Drohnen, mit denen die Arbeiter durch die Kolonie schweben.

Weitere Arbeitskräfte rekrutiert der Gouverneur durch Einwanderungsbüros, mit denen er abenteuerlustige Passagiere des Mutterschiffs herunterlockt, das im Orbit stationiert ist. Neubürger finden sich aber nur ein, wenn ihre Bedürfnisse wie eine vielfältige Nahrung, ausreichender Wohnraum, gute Atemluft und interessante Unterhaltungsangebote erfüllt werden.

Das Spiel gefällt durch eine farbenprächtige, fantasiebunte Grafik und ein bereits in dieser frühen Phase weitgehend intuitives Gameplay mit aussagekräftiger Ingame-Dokumentation der Regelmechanik. Der Umfang ist allerdings noch auf wenige Szenarien limitiert, zudem ist der Titel bislang bloß auf Englisch spielbar.

Aven Colony soll Anfang 2017 auf itch.io und Steam erscheinen. Ich zeige in meiner Videoreihe die zwar noch unfertige, aber bereits gut spielbare Public-Beta-Version, die derzeit bereits auf der Indie-Vertriebsplattform itch.io gekauft werden kann. Achtung: Beim Kauf erwirbt man zwar den Zugang zur finalen Version, allerdings nur via itch.io – den künftigen Zugang zu einem Steam-Key erhält man nicht. Wer sich mit anderen an Aven Colony Interessierten über das Spiel austauschen möchte, findet dazu in meinem Community-Forum einen Diskussionsthread.

Kommentare sind geschlossen.