Battle Brothers: Release als Early Access und Preview im Let’s Play

Ab dem 27. April gibt es das schön gemachte Indie-Strategiespiel Battle Brothers als Early Access. Vier Jungs aus Hamburg haben als Overhype Studios in dieses Projekt einige Jahre Arbeit und viel Herzblut gesteckt und wagen jetzt, ohne Unterstützung durch einen Publisher, den Sprung auf die Verkaufsplattform Steam.

Als Söldnerhauptmann stellt sich der Spieler eine Bande gekaufter Schläger und Streithammel zusammen und zieht durch eine mittelalterliche, offene Welt, auf der Suche nach Gegnern und Gelegenheiten, Beute zu machen. Die Kämpfe gegen Schurken und Spukgestalten trägt man auf Rundentaktik-Karten aus. Der Titel überzeugt durch seine atmosphärische Dichte und das komplexe, aber dennoch klare Regelwerk der Gefechte.

In den Siedlungen und Festungen rüstet man seine kleine Truppe mit Waffen, Rüstung und Nachschub aus, nimmt Aufträge an und wagt sich dann in die Wildnis, um im Auftrag biederer Bürger oder besorgter Burgherren Banditenverstecke auszuheben oder verlassene Friedhöfe von Untoten zu befreien. Bei den Gefechten gilt es, seine unterschiedlich bewaffneten Kämpfer taktisch geschickt einzusetzen, ohne ihr Leben zu gefährden: Denn in diesem Permadeath-Spiel bleibt jeder, der ins Gras beißt, dort für immer liegen.

Ich präsentiere euch das Spiel vorab im ersten deutschen Let’s Play. Einen Blick hinter die Kulissen erhaltet ihr in dem Entwicklerinterview, das ich bereits zu Jahresbeginn in einem dreiteiligen Preview gezeigt hatte.

Kommentare sind geschlossen.