Mit Drone Swarm bastelt ein junges Entwicklerteam aus Innsbruck derzeit an einem innovativen neuen Science-Fiction-Titel. Ich habe auf der Gamescom gemeinsam mit den Machern des Echtzeitstrategiespiels ein Präsentationsvideo aufgenommen, das spektakulär schön inszenierte Raumkämpfe zeigt.
Bei Drone Swarm steuert ihr als letzte Retter der Menschheit ein zerbrechliches Mutterschiff und einen mächtigen Schwarm Kampfdrohnen außerirdischer Herkunft durch das All. Auf der Galaxiekarte setzt ihr euch mit fremden Spezies auseinander und steuert deren Welten an.
Highlight des Echtzeitstrategietitels sind die Gefechtskarten, bei denen ihr mit eurem Dronenschwarm trickreich feindliche Kampfschiffe aufmischt. Diese Raumschlachten spielen sich temperamentvoll und bildhübsch – das muss man gesehen und erlebt haben!
Mit wenigen Mausklicks und Tastaturbefehlen kann der Spieler als Kommandant die Kampfdrohnen in beliebig viele Schwärme beliebiger Größe aufteilen und auf gegnerische Schiffe und Stationen jagen.
Dabei schaltet man allmählich immer ausgefallenere Manöver frei, mit denen man zum Beispiel feindliche Pötte kraftvoll anstoßen und als Geschosse wider Willen gegen andere Raumkähne schleudern kann. Die Schlachtsimulationen wirken dabei kraftvoll und bisweilen majestätisch, aber niemals hektisch – nicht die Klick-Geschwindigkeit, sondern eine raffinierte Taktik soll über Sieg oder Niederlage entscheiden.
In einem Preview Let’s Play von der Gamescom zeige ich das Gameplay von Drone Swarm, gemeinsam mit Julian Mautner, Gründer und CEO von stillalive studios, und Producer Christoph Polus. Ich werde die weitere Entwicklung des vielversprechenden Projekts auf meinem YouTube-Kanal begleiten. Wer sich mit anderen an Drone Swarm Interessierten über das Spiel austauschen möchte, findet dazu in meinem Community-Forum einen Diskussionsthread.