Sid Meier’s Civilization VI: Erstes Analysevideo zu den angekündigten Spielfeatures


Am 21. Oktober wird Sid Meier’s Civilization VI erscheinen, der neueste Teil der Civilization-Reihe, des Strategiespiel-Klassikers schlechthin. Gemeinsam mit dem Spielejournalisten Christian Weigel konnte ich bereits mehrere Wochen vor der öffentlichen Ankündigung ein Hintergrundgespräch mit zwei leitenden Entwicklern von Firaxis Games führen.

Als Publisher 2K Games am 15. Mai Civilization VI ankündigte, veröffentlichte ich zeitgleich ein erstes Informationsvideo zu dem kommenden Strategiespiel-Blockbuster. Christian Weigel und ich analysierten die uns vorab zur Verfügung gestellten Screenshots und berichteten von einem Gespräch, das wir mit Ed Beach, dem Lead Designer von Civ 6, und mit Dennis Shirk führen konnten, dem Senior Producer der Civilization-Reihe.

In den Mittelpunkt ihrer Spielphilosophie stellen die Entwickler, dass Spieler nicht länger mit standardisierten Siegstrategien erfolgreich sein können. Jede Partie soll neue Herausforderungen bieten und einzigartige strategische Entscheidungen verlangen. Dies soll unter anderem dadurch erreicht werden, dass der Spieler seine Politik noch mehr als zuvor an die Besonderheiten der Zufallskarte anpassen muss.

Stadtgebäude werden außerhalb des zentralen Stadtfeldes in benachbarten Hexfeldern platziert und erhalten Boni durch passende Geländemerkmale. Die Freischaltung von Technologien kann beschleunigt werden, wenn eine Zivilisation durch ihr Spielverhalten passende Boosts gewinnt. So kann zum Beispiel die Erkundung der Küstengewässer helfen, neue Schiffstypen freizuschalten. Gegnerische Anführer werden auf die Politik anderer Staatsoberhäupter situativ reagieren und setzen sich neue Ziele, die die Start-Eigenschaften ihrer Persönlichkeiten verändern.

Ich begleite auf meinem YouTube-Kanal die Entwicklung des Spiels mit vielen Preview-Videos, Livestreams und Community-Events, die mein Community-Team in unserem Forum veranstalten wird. Bereits einen Tag vor der öffentlichen Ankündigung des Spiels eröffnete mein Communityforum einen neuen Bereich zu Civilization. Hier können die Civver über die Strategiereihe diskutieren und über Civ 6 spekulieren.

Kommentare sind geschlossen.