StarDrive 2: Preview auf das 4X-Weltraum-Strategiespiel

Seit gestern präsentiere ich eine Preview-Reihe auf das in Kürze erscheinende 4X-Weltraum-Strategiespiel StarDrive 2. Bei meinem Let’s Play mit einer aktuellen Beta-Version des Titels werde ich von Spielejournalist Christian Weigel unterstützt. Hinter dem Titel steht der US-Entwickler Daniel DiCicco und sein Ein-Mann-Studio Zero Sum Games, mit dem er bereits 2011 den Vorläufer StarDrive herausbrachte.

Auch der Nachfolger orientiert sich am großen Vorbild Master of Orion 2. StarDrive 2 ist ein klassisches 4X-Spiel, bei dem der Spieler rundenweise auf einer großen Karte der Galaxie seine strategischen Pläne schmiedet, Technologien erforscht, Diplomatie und Spionage betreibt, den Bürgern Aufgaben zuteilt, sie Gebäude und Raumschiffe bauen lässt.

Der Titel punktet mit seinem Schiffsdesigner, in dem der Spieler aus einer großen Auswahl von Modulen individuelle Schiffstypen konstruieren kann, die er dann in Echtzeit-Schlachten auf taktische Kampfkarten schickt. Einen Mehrspielermodus gibt es leider nicht, wohl aber einen gesonderten Schlachten-Modus, bei dem man Raumkämpfe trainieren kann. Im Einzelspieler-Modus stehen 9 Völker zur Verfügung und die Möglichkeit, individuelle Fraktionen nach einem Punktesystem mit selbstgewählten Boni und Mali zu kreieren. Ansonsten sind die Möglichkeiten, das Partiesetting zu bestimmen, limitiert: Es gibt bloß wenige Parameter für die Generierung der Spielwelt und keine unterschiedlichen Spielgeschwindigkeiten.

Kommentare sind geschlossen.