Gleich bei etlichen Rundenstrategiespielen stehen derzeit große Updates oder AddOns an. In einem aktuellen Infovideo liefere ich euch gemeinsam mit dem Spielejournalisten und Rundenstrategie-Experte Christian Weigel Informationen und erste Einschätzungen zu diesen Projekten.
Für Beyond Earth ist ein großer Patch in der Mache. Das sogenannte Winter-Update wird unter anderem Weltwunder aufwerten und ihren Bau strategisch attraktiver machen. Außerdem können neugegründete Städte künftig nur noch eine einzige Handelsroute betreiben. Erst wenn die Bevölkerung gewachsen ist, werden schrittweise weitere Handelsmöglichkeiten freigeschaltet. Dadurch bremst Entwickler Firaxis das Zuspammen der Spielwelt mit vielen Kleinstsiedlungen aus. Auslaufende Handelsrouten sollen zudem, wenn der Spieler das wünscht, vollautomatisch erneuert werden können.
Bei Age of Wonders III ist nach Golden Realms nun ein zweites, noch umfangreicheres AddOn in Vorbereitung. Triumph Studios ergänzt den Titel unter anderem mit zwei neuen Völkern – den Frostlingen und den Tigranern – und einer weiteren Klasse, den Nekromanten. Ich werde euch das AddOn voraussichtlich bereits im März in einem Preview-Video zeigen.
Bei Warhammer 40k Armageddon gibt es das frische DLC-Paket Untold Battles mit fünf neuen Szenarien. Bei mehreren von ihnen ist es jetzt erstmals möglich, die Seiten zu wechseln und mit den Orks gegen die Truppen des Imperators anzutreten. Sehr erfreulich: Publisher Slitherine verlangt für das Ergänzungspaket kein Geld.
Bei Pandora: First Contact arbeiten Entwickler und Fans derzeit gemeinsam an der Künstlichen Intelligenz des Spiels. AIL, ein User des deutschsprachigen Civforum.de, hat von Entwickler Proxy Studios Zugang zu den internen Arbeitsversionen erhalten und schraubt gemeinsam mit dem internationalen Team an der KI. Zwischenschritte des Projekts werden als Beta-Patches veröffentlicht und in der Pandora-Community des Civforums diskutiert.