Massive Chalice: Dynastiekriege im Fantasy-XCOM

Im Rundenstrategiespiel Massive Chalice leiten wir die Geschicke eines Fantasy-Reiches, das sich über Jahrhunderte hinweg gegen wiederkehrende Angriffswellen von Dämonenhorden verteidigen muss. Die Kämpfe tragen wir auf taktischen Karten aus, und in den Schlachtpausen verwalten wir unser Reich. Die US-Entwickler von Double Fine Productions haben sich erkennbar XCOM als Vorbild genommen: Auch bei Massive Chalice rüsten wir Kämpfertrupps aus und schicken sie in Rundentaktik-Karten gegen feindliche Schreckgestalten. In den Kampfpausen erforschen wir Ausrüstungen und ziehen neue Einrichtungen hoch. Doch vieles macht Massive Chalice auch anders als XCOM, so ist das Mikromanagement stark reduziert, das Kampfsystem simpler gehalten. Dafür gibt es andere Features: Zum Beispiel können wir unsere Helden miteinander verheiraten und ihre Kinder, mit den speziellen Eigenschaften der Eltern ausgestattet, später aufs Schlachtfeld schicken – anders formuliert, wir züchten Kinder und drillen sie zu Kampfmaschinen. Massive Chalice ist noch im Beta-Stadium, aber bereits als Early Access auf Steam zu kaufen, für derzeit etwa 28 Euro. Ich zeige den Titel in einem Let’s Play Together gemeinsam mit Spielejournalist und Rundenstrategieexperte Christian Weigel.

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