Urban Empire: Weltexklusive Preview-Videoreihe des neuen City-Rulers


Weltpremiere! Erstmals könnt ihr euch in längeren Gameplay-Videos anschauen, wie sich Urban Empire spielt. Der innovative City Ruler von Kalypso Media verbindet Städte-Management mit politischer Strategie. In einem Preview Let’s Play mit Tutorial-Charakter zeige ich exklusiv eine Alpha-Version des Titels, die ich bei einem Besuch beim Publisher in Worms spielen konnte. Mit dabei ist Producer Helge Peglow, der Tipps gibt und über Spielphilosophie und Entwicklung des neuen Titels plaudert.

Mit Urban Empire wagt Kalypso ein Experiment: Der Publisher möchte ein neues Format für Strategiespiele erfinden. Der Spieler führt als Stadtplaner und Gesetzgeber eine mitteleuropäische Stadt aus dem Jahr 1820 bis in die Gegenwart. Ähnlich wie in Vorbildern wie Cities Skylines und Sim City weisen wir Bebauungszonen an, errichten Servicegebäude wie Polizei und Feuerwehr, Kliniken und Theater. Doch im Gegensatz zu traditionellen Städtemanagement-Titeln fehlen viele typische Mikromanagement-Aufgaben wie zum Beispiel das Verlegen von Straßen, Stromkabeln und Wasserrohren.

Stattdessen verbringt der Spieler in seiner Rolle als Bürgermeister viel Zeit damit, seine politischen Anträge durch den Stadtrat zu boxen. In dem muss er bei wechselnden Mehrheiten zwischen den Werten und Wünschen der Fraktionen vermitteln und sein politisches Prestige geschickt investieren, um mächtige Kommunalpolitiker zu umgarnen, zu beeindrucken oder zu bedrohen. Über eintausend Events sorgen für einen abwechslungsreichen Spielverlauf und vermitteln den Wandel des Zeitgeistes im Lauf von zwei Jahrhunderten.

Auf der kommenden Gamescom wird am Stand von Publisher Kalypso Media in Halle 8.1 am Stand C040 eine Demoversion des Titels für die Messebesucher anspielbar sein. Zudem werde ich gemeinsam mit Michael Graf aus der Chefredaktion der GameStar im Messe-Livestudio des Spielemagazins am 21. August ab 12.00 Uhr unter anderem am Beispiel von Urban Empire über Politik in Spielen debattieren. Unser Talk in Halle 5.1. am Stand A051 wird live auf dem Twitch.tv-Kanal der GameStar und auf meinem eigenen Twitch.tv-Kanal gestreamt und später als Aufzeichnung auf meinem YouTube-Kanal zur Verfügung stehen.

Urban Empire wird vom finnischen Studio Fragment Production entwickelt und voraussichtlich am 20. Januar 2017 für den Windows-PC erscheinen. Zur Diskussion des Titels lade ich alle Interessierte in mein Communityforum ein. Weitere Details zum Titel schildert die GameStar in einem Newsartikel zum Start meiner Videoreihe.

Kommentare sind geschlossen.