Anno 2205 katapultiert die Anno-Reihe in die Zukunft

Bei Anno 2205, dem neuesten Teil der traditionsreichen Spielereihe, können Anno-Fans erstmals in einem Science-Fiction-Spiel den Mond besiedeln. Das neue Anno bricht dabei mit vielen Konventionen der Serie.

Im Gegensatz zu früheren Teilen setzt sich der Spieler nicht länger auf Inselkarten dem Wettrennen mit der von der KI gesteuerten Konkurrenz um die besten Baugrundstücke für Städte und Rohstoffsiedlungen aus. Andere Wirtschaftsführer besiedeln nun getrennte Welten und stellen keine unmittelbare Herausforderung mehr dar. Zu militärischen Auseinandersetzungen kommt es nur noch, wenn der Spieler sie selbst initiiert, zudem finden sie als Seeschlachten auf separaten Missionskarten dar und können im Fall einer Niederlage keine verheerenden Folgen mehr für die Heimatwelt haben. Auch ereignen sich keine Naturunglücke mehr, so dass der Spieler nicht mehr dadurch frustriert werden kann, dass sein mühsam aufgebautes Reich durch Kriege oder andere Katastrophen in Schutt und Asche gelegt wird.

Auch beim Aufbau-Gameplay gestaltet sich der Spielverlauf leichtgängiger. Neue Gebäude müssen nicht länger innerhalb eines festen Radius rund um die Kontore errichtet und produzierte Waren nicht mehr von einem Gebäude zum nächsten transportiert werden. Die Entwickler haben diese Features durch Abstraktionen ersetzt: Alle Waren landen unmittelbar nach ihrer Erzeugung in einem regionalen Pool und stehen augenblicklich den Bürgern sowie den Transferrouten zwischen den Regionen zur Verfügung.

Beim Schritt zum neuen Anno haben die Spieldesigner indes nicht nur Inhalte weggenommen oder beschnitten, sondern auch neue hinzugefügt. Im Stile von Sim City kann der Spieler nun mehrere Städte in separaten Regionen und unterschiedlichen Klimaregionen aufbauen. Die Wirtschaftszonen können durch Transportrouten verknüpft werden und ihre Waren austauschen. Die Produktivität der Fabriken und Farmen wird geschmälert, wenn in ihrer jeweiligen Region zu wenig Energie, Arbeitskraft oder Logistikkapazität zur Verfügung stehen.

Am Release-Tag von Anno 2205 habe ich ein Let’s Play zum Titel gestartet. In meinem Communityforum können Spieler ihre persönlichen Einschätzungen und Spieleindrücke miteinander austauschen. Wer sich Anno 2205 holen möchte, dem empfehle ich meine Shoplinks zu Gamesplanet. Dort bekommt man den Titel nicht bloß vergleichsweise preiswert, sondern unterstützt zudem meinen YouTube-Kanal und meine anderen Projekte.

Kommentare sind geschlossen.